Die Redaktion des „ZDF Magazin Royale“ besteht zu gleichen Teilen aus Unterhaltung und Ernst, wie Jan Böhmermann vor einem halben Jahr im DWDL-Interview noch einmal als Besonderheit hervorhob. Während die journalistischen Inhalte unverändert in den Händen von Chefredakteurin Hanna Herbst und ihrem Team liegen, bekommt die Sendung im Sommer eine neue „Witz-Gesamtverantwortung“ alias Headautor.

Bislang hatte Markus Hennig die Verantwortung inne, der die Redaktion jedoch zum Sommer auf eigenen Wunsch hin verlässt. Nach Angaben der Produktionsfirma will man aber weiter projektgebunden zusammenarbeiten. Seine Aufgabe beim „ZDF Magazin Royale“ übernimmt Tim Wolff. Der 45-Jährige war von 2013 bis 2018 Chefredakteur des Satiremagazins "Titanic", seit 2019 arbeitet er als Autor für "Neo Magazin Royale" und "ZDF Magazin Royale" und verantwortet aktuell unter anderem die Dramaturgie der Themenstrecken der Sendung.